Nordische Kinderzimmer

Wenn es um Kinderzimmer geht, so finde ich, wird es schwer, die elegante Einfachheit des Nordischen Einrichtungsstils zu toppen. Hier geht es um mehr als nur: Dinge in einem Kinderzimmer zu platzieren. Hell, klar, strukturiert, kinderfreundlich in Form- und Farbe und überaus modern - so präsentiert sich für uns ein tolles, nordisches Kinderzimmer.


Nordische Kinderzimmer sind oft zurückhaltend, schlicht und clean. Gerne werden auch antike Stücke vom Flohmarkt im Shabby Chick-Stil mit neuen und modernen Stücken kombiniert.


Spielen, herumtoben, verstecken, lernen, schlafen, träumen – und das alles in einem Raum? Ein Kinderzimmer muss viel können und aus diesem Grund spielt eine sinnvolle, praktische und durchaus schöne Gestaltung eine wichtige Rolle.



Die Möbel sind oft hell gehalten, damit mit den Accessoires aufgetrumpft werden kann. Das Ziel soll sein, eine neutrale Fläche zu bekommen, damit ihr mit dem Einrichten loslegen könnt.


Nun kommen Pastellfarben ins Spiel. Zwei Hauptfarben finde ich immer optimal, die danach nach Lust und Laune ergänzt werden können. Schwarz/weiss und dezente Grautöne sind auch typisch nordisch und verleihen dem Kinderzimmer viel Kontrast und eine sehr moderne Note. Geometrische und klare Formen sind aus dem nordischen Kinderzimmer nicht weg zu denken und gehören zum Scandi-Schic.


Habt keine Angst davor, ein bisschen mix-and-match zu betreiben. Nordische Zimmer begeistern durch das Gefühl, kleine Wunder zu erleben und der Kinder-Phantasie freien Lauf lassen zu können. Lebendige Muster, Wanddeko, Kunstdrucke, Wortspiele, lustige Sprichworte, sanfte illustrierte Figuren, Wimpelketten und Kissen verleihen einen einzigartigen kindlichen Charm.



Und ganz zum Schluss kommen natürlich auch viele Farben rein. Und damit meine ich nicht die "Grundelemente", sondern das Spielzeug: ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es ein Kinderzimmer gibt, in dem nur hochwertiges Holzspielzeug aus dezenten Farben herumliegt. Barbies, Puppen, Lego, Playmobil, Puzzles, Plastikspielzeug und Bücher bringen sehr viel Farbe ins Kinderzimmer. Und das ist auch gut so.




  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle

© 2020 by NordlichtKinder GmbH.